Das Vertriebsrecht hat sich zwischenzeitlich als eigenständiges und komplexes Rechtsgebiet etabliert. Hierunter gefasst werden insbesondere das Vertriebsvertragsrecht und das Vertriebskartellrecht, aber auch eine Vielzahl von vertriebsrechtlichen Nebengebieten – wie etwa die vertriebsbezogenen Regelungen des Lauterkeitsrechts oder des gewerblichen Rechtsschutzes. Eine besondere Dynamik erfährt das Vertriebsrecht durch die Vertriebssysteme im Bereich des E-Commerce und des Online-Handels.
Im Vertriebsrecht beraten wir bei der Gestaltung oder Umstrukturierung von Vertriebsorganisationen, bei der Einführung selektiver oder exklusiver Vertriebssysteme sowie bei der Erarbeitung und Verhandlung von Vertriebsverträgen. Kommt es zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung (z.B. über Provisions- oder Ausgleichszahlungen) übernehmen wir selbstverständlich auch die Prozessvertretung.
Dabei profitieren unsere Mandantinnen und Mandanten nicht nur von unseren Erfahrungen im Vertriebsrecht selbst, sondern auch von unseren Kenntnissen in den angrenzenden oder sich überschneidenden Rechtsgebieten, wie insbesondere das Kartellrecht, das Lauterkeits- und Kennzeichenrecht oder das Datenschutzrecht…
Unsere Beratung umfasst alle Bereiche des Vertriebs von Gütern und Dienstleistungen, sowohl national als auch international:
- Auswahl und Konzeption von Vertriebssystemen (exklusive oder selektive Vertriebssysteme, Direktvertrieb oder Franchising, Vertrieb über Handelsvertreter oder Kommissionsagenten, Internetvertrieb)
- Gestaltung alternativer Vertriebsformen einschließlich E-Commerce, Produktions- und Vertriebslizenzen
- Prüfung von Vertriebsverträgen (wie etwa: Handelsvertreter-, Vertragshändler-, Kommissions- und Kommissionsagenturverträge aber auch Franchiseverträge oder Rahmenliefer- und Einkaufsverträge)
- Abwicklung von Vertriebsverträgen (z.B. Ermittlung von Ausgleichsansprüchen, Prüfung nachvertraglicher Wettbewerbsverbote, Gestaltung von Aufhebungs- und Abwicklungsverträgen)
- Außergerichtliche und prozessuale Vertretung bei Auseinandersetzungen mit Lieferanten und Kunden und Vertriebspartnern